1984 begann mit dem Schritt in die Selbstständigkeit von Uwe Baumgart die Geschichte unserer Tischlerei. Zunächst auf dem elterlichen Grundstück betrieben, konnte Uwe nicht ahnen, wie sich die Dinge entwickeln werden. Die Jahre der Wende, die Aufbruchstimmung mit dem Neubau der Tischlerei 1992, ein Auf und Ab bei der Auftragslage.
Nach nun 40 Jahren der Selbstständigkeit freuen wir uns, dass Sohn Florian die Führung der Tischlerei ab 01.07.2024 übernehmen wird.
Im Jahr 2015 hat er seine Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen und 2016/2017 die Meisterschule absolviert. Seit dieser Zeit hat er sich umfangreiches Fachwissen angeeignet, er kennt die Tischlerei in- und auswendig.
Selbstverständlich steht Uwe ihm weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Wir bedanken uns bei all unseren Kunden und Geschäftspartnern und wünschen uns, dass Sie auch Florian weiterhin Ihr Vertrauen schenken, damit er die Tischlerei in eine erfolgreiche Zukunft führen kann.
Ihre Tischlermeister Uwe und Florian Baumgart
Zur Feier des Tages waren wir im Gothe-Café Neustadt frühstücken.
Ein Kommentar von Uwe Baumgart aus dem Stadtanzeiger - Mitte Juli:
Was in Deutschland über viele Jahrhunderte erfolgreiche Tradition war, ist mittlerweile leider selten geworden.
Bei der Tischlerei Uwe Baumgart stand zum 01.07.2024 die Übergabe an die nächste Generation an.
Vor nunmehr 40 Jahren baute ich gemeinsam mit meinem Vater die von ihm errichtete Feierabendwerkstatt auf dem elterlichen Grundstück um.
Im Alter von 22 Jahren und zuvor bestandener Meisterprüfung, erhielt ich am 1. Oktober 1984 dann vom damaligen Rat des Kreises die Gewerbegenehmigung.
Unter DDR Bedingungen nicht gerade einfach, Maschinen und Material waren schwer zu bekommen.
Die „modernste" Maschine war Baujahr 1940 und konnte erst kurz vor Werkstatteröffnung von einem Tischler im Ruhestand erworben werden. Auch die Preislisten für Türen und Fenster musste ich mir auf diesem Wege beschaffen.
Von Anfang an, sind dabei die Aufträge von Privatkunden unser wichtigstes Standbein geblieben.
Dann kam die Wende und damit auch die Frage, wie geht es jetzt weiter? Im Jahr 1991 fällte ich die Entscheidung zum Neubau im Gewerbegebiet. Beim Bau habe ich mit meinen Mitarbeitern vieles selbst gemacht. Auch dabei stand mir mein Vater stets mit Rat und Tat zur Seite. In der neuen Halle haben sich die Arbeitsbedingungen enorm verbessert, der Maschinenpark wurde komplett neu angeschafft.
Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an den damaligen Bürgermeister Manfred Elsner richten, er hatte stets ein offenes Ohr für die Belange des Handwerks und der Gewerbetreibenden.
Ich freue mich sehr, dass mein Sohn Florian die Führung der Tischlerei zum 1.Juli 2024 übernommen hat.
Er begann mit 16 Jahren die Tischlerlehre und legte 2017 bereits mit 21 Jahren erfolgreich die Meisterprüfung ab. Zahlreiche anspruchsvolle Möbel und Innenausbauprojekte plante und realisierte er seither.
2019 wurde in ein leistungsfähiges 5-Achs Bearbeitungszentrum sowie spezielle 3-D Planungssoftware investiert, womit sich unser Betrieb auf dem neuesten technischen Stand befindet.
Ich bin überzeugt, dass Florian die Tischlerei Baumgart erfolgreich fortführen wird. Die 3 Mitarbeiter und ein Auszubildender werden auch weiterhin einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz haben.
Es gibt leider nicht mehr viele junge Leute, die sich den Schritt in die Selbstständigkeit trauen. Dies bedeutet stets auch Risiko sowie überbordende Bürokratie, aber auch ein Stück Freiheit. Eine 35 Stunden Woche ist dabei ebenfalls nicht drin. Deshalb verdient seine Entscheidung großen Respekt.
Bei all meinen Kunden und Geschäftspartnern, möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen in den zurück liegenden Jahren herzlich bedanken und hoffe, dass Sie dieses auch Florian schenken.
Ich wünsche Florian für die Zukunft viel Kraft, gute Nerven, neue Ideen und stets zufriedene Kundschaft.
Uwe Baumgart